Behandlung-01
Behandlung-02
Behandlung-03
drei-01
Empfang-01
Empfang-02
Warten
Warten-01
Warten-02
Warten-03
Warten-04

Herzlich Willkommen auf den Seiten der vertragsärztlichen Praxis für gesetzlich versicherte Patienten

Dr. med. Florian Faust
Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Zusatzbezeichnung: Schlafmedizin und Allergologie
Ambulante und stationäre Operationen
 

Öffnungszeiten:

Montag 07:00 - 09:30 Uhr ambulantes Operieren, anschließend bis 15:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag 07:00 bis 15:00 Uhr 

 

Telefonische Erreichbarkeit: Mo von 7:30 - 11 Uhr, Di und Do von 7 - 9 Uhr (offene Sprechstunde 12-14 Uhr).

Terminverschiebungen bereits bestehender Termine oder Rezeptbestellungen gerne per Email.

Lindenstraße 77 • 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fon: 0 50 32 | 33 52 • Fax: 0 50 32 | 6 33 20 • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG: WICHTIG      ACHTUNG: WICHTIG      ACHTUNG: WICHTIG      ACHTUNG: WICHTIG      

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder und Jugendliche,

nach dann 10-jähriger vertragsärztlicher Tätigkeit in einer HNO-ärztlichen Einzelpraxis werde ich diese am 31.03.2020 beenden. 

Die über die Jahre zunehmende Einschränkung meiner freiberuflichen ärztlichen Tätigkeit durch Politik, Krankenkassen und die Kassenärztlichen Vereinigungen (KBV/KVN) haben zu dieser Entscheidung geführt. Ich bin lange und gut ausgebildet worden, um für meine Patienten eine gute medizinische Versorgung auf meinem Fachgebiet anbieten zu können. Hierfür braucht man ein gewisses Maß an Zeit für jeden einzelnen Patienten sowie ein gewisses Maß an diagnostischen Möglichkeiten. Die derzeitigen und zukünftigen vertragsärztlichen Bedingungen, unter denen ich diese ärztliche Tätigkeit ausüben soll, kann und werde ich deshalb nicht akzeptieren. 

Vor 5 Jahren habe ich versucht, einen zweiten HNO-Vertragsarztsitz für Neustadt zu erhalten: der Antrag wurde zweimalig mit der Begründung „kein Bedarf“ seitens der Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) abgelehnt. Um die HNO-ärztliche Versorgung für Neustadt zu verbessern, haben auch aktuelle Gespräche mit der KVN zu keiner akzeptablen Lösung bezüglich der zukünftigen Patientenversorgung geführt.

Ein Nachbesetzungsverfahren für meinen Vertragsarztsitz in Neustadt, wie es in einem solchen Fall vorgesehen ist, wurde über die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen eingeleitet. Auch ich werde mich intensiv um eine Nachfolgerin/Nachfolger bemühen, um die zukünftige vertragsärztliche Versorgung im HNO-Bereich für Neustadt und Umgebung zu sichern.

Respektieren Sie meine Entscheidung, so wie Sie von mir stets eine respektvolle Behandlung erwartet haben. Diffamierungen gegenüber meiner Person, wie sie bereits in der Vergangenheit in den sozialen Medien vorgekommen sind, oder gar gegenüber meiner Familie werde ich nicht tolerieren.

Ich möchte mich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten 10 Jahren bedanken und hoffe, dass die Suche nach einer Nachfolgerin/Nachfolger erfolgreich ist. 

Dr. Florian Faust